Bomba:“Die Stadt wird grüner, leiser und sauberer sein“

Tagesschau Interview mit Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung über die Stadt der Zukunft:

„Bomba: Wir stellen fest, dass unsere Städte immer mehr aufheizen. In diesem Jahr hatten wir in der Berliner Innenstadt den heißesten Tag seit Messung der Temperaturen. Das ist nicht gut für die Menschen, es mindert die Leistungfähigkeit und führt gerade bei älteren und gehandicapten Menschen dazu, dass sie in ihren Wohnungen bleiben und im schlimmsten Fall den Hitzetod sterben. Die Aufheizung geschieht, weil wir die Städte in den letzten Jahren sehr verdichtet haben. Noch der kleinste Raum wurde genutzt, um da ein Haus oder Gebäude drauf zu stellen. Das führt dazu, dass Frischluftschneisen fehlen. Auch dagegen hilft vor allem mehr Grün.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.